Auf der Suche nach dem Photo Van

Nachdem wir beschlossen haben uns dem Projekt Photo Van zu widmen, muss das richtige Fahrzeug gefunden werden. Von vorne herein ist klar, es muss ein alter Ami sein. Der erste Gedanke geht in Richtung Ende der 40er Jahre. Ein Chevy Suburban oder ähnliches. Ein alter Ford oder Dodge.

Ich aktiviere alle Kontakte, die ich in 30 Jahren als US-Car Fan gesammelt habe, und diverse Freunde machen sich in den USA, Skandinavien und England auf die Suche. Leider wird schnell deutlich, die Vorgaben seitlicher Einstieg und keine Fenster im hinteren Bereich, die wir dringend einhalten müssen, machen die Sache enorm schwer. In den 40er und 50er Jahren wurden die Autos fast nur mit einer Tür hinten gebaut. Die Auswahl beschränkt sich schnell auf drei Modelle aus den 60er Jahren: Den Chevy Van, den man aus Scooby Doo kennt, der uns aber nicht gefällt, den Dodge A-100 von dem es sehr wenige gibt, und den Ford Econoline der ersten Generation, der aber ohne hintere Fenster sehr selten ist.
Ich sitze Tag und Nacht am Rechner und durchsuche das Internet. Mein erster Treffer nach weniger als einer Minute Suche: Harvey. Ich weiß sofort, das ist er! Leider ist das Auto komplett über unserem Budget, also suche ich erstmal weiter. Nachdem aber auch sonst niemand ein passendes Auto findet, kontaktiere ich Gege, den Verkäufer von Harvey. Der hatte Harvey 6 Wochen vorher spontan morgens um 5 Uhr am Telefon in den USA gekauft. Gege handelt sonst nur mit 100% originalen Oldtimern und ist gelinde gesagt mit dem Style von Harvey ein wenig "überfordert". In der Anzeige waren nur wenige, schlechte Bilder. Nach unserem ersten Gespräch schickt mir Gege unter anderem diese Fotos:

Da war sofort klar: Für uns kann es gar kein anderes Auto geben. Die Basis ist für unser Vorhaben perfekt: Ein sehr charakteristisches Äußeres und innen, bis auf die sehr seltenen Sitze und Sitzbank aus einem 1965er Ford Thunderbird, leer. Der riesige seitliche Einstieg - genau das brauchen wir!

Nachdem Gege hört, wie Enthusiastisch wir sind, passt er tatsächlich seine Preisvorstellung an unser Budget an. Manchmal ist es so, dass man einfach geile Leute trifft, denen Passion wichtiger ist als Geld.
Schnell ist die Sache klar und Harvey gehört uns. Soweit wir wissen ist Harvey der einzige Ford Econoline Panel in Europa. Als Gege uns den Harvey kurze Zeit später liefert wird deutlich: Er trennt sich nicht leicht von ihm. Und wir merken schnell warum: Die komplette Nachbarschaft läuft auf der Strasse zusammen, um den eckigen Goldklumpen auf dem Anhänger zu bewundern. Diejenigen, die das Gespann nicht gesehen haben, kommen spätestens zu dem Zeitpunkt aus der Tür, als Harvey angelassen wird. Gege erzählt, dass er noch nie so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wie mit Harvey. Und der macht das schon ein paar Jahre.
Die selbe Gänsehaut wie in dem Moment, in dem Harvey vom Anhänger rollt,  habe ich seitdem jedes Mal, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Harvey hat zu seinem 50. Geburtstag ein neues, sehr liebevolles Zuhause bei uns gefunden. Und wir haben eine großartige neue Aufgabe, auf die wir uns sehr freuen.