Harvey - Zahlen und Daten

IMG_8678.JPG

Nachdem wir ja nun schon einiges über Harvey geschrieben haben, hier mal ein paar Zahlen und Daten rund um unseren Photo Van.

Harvey ist ein Van aus den USA, genauer gesagt ein Ford Econoline Baujahr 1965. Damit gehört er zur ersten Baureihe der Ford E-Reihe, die von 1961-2013 gebaut wurde.
Ford wollte damals eine Alternative zu den kleinen Vans aus Europa, sprich dem VW Bus etc. anbieten. Was auch funktioniert hat, denn ab 1980 war die E-Serie der meistverkaufte Van in den USA. Soweit uns bekannt ist Harvey der einzige Ford Econoline Panel (also das Model ohne Fenster als Lieferwagen) in Europa.

IMG_8703.JPG


Die Generation zu der auch unser Harvey gehört, wurde von 1961-1967 gebaut. Auch damals war in den USA alles größer und der Econoline wurde mit einem 6-Zylinder-Motor ausgeliefert. Die Konkurenz aus Europa konnte nur vier Zylinder anbieten. Da das aber ein wenig langweilig wäre, schlägt in unserem Van ein Herz mit acht Zylindern. Was man deutlich spürt, denn der 4,9 Liter V8 bringt den alten Harvey schon ordentlich auf Touren. Zum Verkehrshindernis wird man damit mit Sicherheit nicht. Derselbe Motor wurde z.B. damals im Ford Mustang verbaut. Also auch hier wurde Harvey zeitgemäß überdimensioniert. Seine sportlichen Ambitionen werden auch anhand des Schalthebels für sein 4-Gang Automatikgetriebe deutlich. Dieser ist nämlich eigentlich für Muscle Cars der gleichen Ära gedacht. Am Ende passt das dann wieder prima zusammen und sorgt für eine Menge Fahrspaß.

Aber auch innen kommt Harvey nicht schnöde daher. Sowohl vorne als auch hinten wurden, ganz zeitgemäß, Sitze bzw. eine Sitzbank aus einem Ford Thunderbird, ebenfalls Baujahr 1965, eingepasst. Bezogen mit weißem Leder, denn der Ford Thunderbird stand in direktem Wettbewerb mit den Cadillacs dieser Zeit. Kein Vergleich also zum leeren Innenraum, den unser Harvey als Lieferwagen einmal hatte. Aus dem Arbeitstier ist eine Luxuskarosse geworden.

Harvey wurde 1997 in Long Beach Kalifornien in seinem jetzigen Style umgebaut. Dazu gehören die großartigen Chromfelgen und die Sidepipes genauso wie das kultige Mooneyes Metalflake Lenkrad und die vielen kleinen Details die ein echtes Unikat ausmachen. Der Kühlergrill ist ebenso eine Sonderanfertigung, wie die Gitter um die Lampen. An den vorderen Türen befinden sich keine Griffe mehr. Diese lassen sich nur öffnen, wenn man den entsprechenden Trick kennt. An allen anderen Türen haben diamantartige Knöpfe die Stelle von langweiligen Griffen eingenommen. Unsere Tochter nennt diese "Prinzessinnenschlüssel". Wir jetzt übrigens auch.

Der Lack wurde frei Schnautze und frei Hand aufgetragen. Das verleiht dem ganzen einen toughen aber eben auch einmaligen Look. Nichts davon lässt sich reproduzieren oder wiederholen. Genau wie in unserer Fotografie. Alle Schriftzüge sind mit dem Pinsel ohne Schablonen aufgetragen. Auf dem Van findet man keine Folie und keine Aufkleber. Genauso wenig wie Plastik. Denn klar, alles an einem alten US-Car wie Harvey ist auch Blech, Stahl und Chrom.

Aktuell arbeiten wir ja fieberhaft daran, Harvey für unsere Zwecke zu optimieren. Dabei wollen wir aber dringend den Style und Spirit erhalten. Denn nichts passt besser zu diesem Auto als der aktuelle Look. Die komplette Elektrik, sowie Scheinwerfer, Blinker etc. wurden bereits auf deutsche Norm gebracht.

Wir können es nicht erwarten euch mehr von Harvey zu zeigen. Stay tuned!